Rostock – Auf dem Messegelände der HanseMesse in Rostock findet vom 27. bis 29. September die Landesbauausstellung „RoBau 2019“ statt. Als jährliche Informationsplattform für alle Bereiche des Bauwesens ist die RoBau die größte Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern. Auch der 2002 im Landwirtschaftsministerium gegründete Landesbeirat Holz M-V wird sich in diesem Jahr bereits zum 15. Mal an der Messe beteiligen und mit einem Themenpark Holz auf einer Gesamtfläche von ca. 600 qm eine wirkungsvolle Anlaufstelle für Fachbesucher und zukünftige Bauherren anbieten.
„Holz ist das Spitzenprodukt der Natur. Als traditionelles und modernes Baumaterial steht es für leistungsfähiges Bauen, natürliche Ausstrahlung und angenehmes Wohngefühl. Aufgrund der Bindung von Kohlenstoff ist der wichtigste nachwachsende Rohstoff Holz unverzichtbar für einen nachhaltig angelegten Klimaschutz“, begrüßte Minister Dr. Till Backhaus die Aktivitäten des Landesbeirates Holz.
Dieser informiert auf der RoBau gemeinsam mit den beteiligten Partnern über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Rohstoff Holz für viele Bereiche des Bauens und Modernisierens bietet. So macht beispielsweise ein Werkstoff-Forum die Messebesucher umfassend mit etablierten und neuen Werkstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und deren bautechnische Einsatzmöglichkeiten bekannt.
Auf der Aktionsfläche sind weitere Präsentationen, u. a. zu den Themen Fenstersanierung und Jugendbildungsarbeit Forst und Holz geplant. Darüber hinaus werden mit der Auslage diverser Informationsmaterialien die Besucher der RoBau über die Vorteile der Holzverwendung informiert. Partner aus Industrie und Handel beteiligen sich mit Sponsoring, Materialbereitstellungen und Informationen.
Umrahmt wird der Themenpark Holz durch Wanderausstellungen von Holzbau Deutschland mit den Preisträgern des Deutschen Holzbaupreises 2019 und von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe zum „HolzbauPlus“ Wettbewerb 2018.
Die Ausstellungsfläche wird über die gesamte Messezeit durch Fachpersonal des Landesbeirates Holz betreut. So können Fragen der Besucher kompetent beantwortet werden.