Ueckermünde – Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann hat auf der heutigen Mitgliederversammlung des Fördervereins „Jugendsegelyacht Greif von Ueckermünde“ das Engagement des Vereins für eine gute Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt.
„Seit 60 Jahren sind hier engagierte Frauen und Männer dabei. Sie bringen Kindern das Segeln bei und sorgen mit dafür, dass Kinder und Jugendliche die Schönheit der Ostsee, die Schönheit der Region entdecken können. Das stärkt die Identität der jungen Generation mit Vorpommern. Das unterstütze ich von ganzem Herzen. Gern haben wir die notwendige Instandhaltung des Schiffes mit 15.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds unterstützt. Das ist eine gute Investition für das Schiff, das als eines der Wahrzeichen für Ueckermünde gilt. Vor allem aber ist es gut für die Kinder und Jugendlichen, die auf dem Schiff viel lernen und viel Freude haben.“
Neben Greif seien auch die Wappen und die Ucra die maritimen Botschafter im Süden Vorpommerns. Sowohl die Jugendsegelyacht, also auch der Rollisegler und die Pommernkogge wurden aus Mitteln des Vorpommern-Fonds unterstützt. „Diese Förderung ist auch eine Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der jeweiligen Crews“, so Dahlemann abschließend.
Der Staatssekretär dankte allen Förderern und Unterstützern für ihr Engagement: „Es ist wichtig, dass dieses tolle Projekt von vielen in der Region unterstützt und gefördert wird. Auch die Jugendsegelyacht trägt dazu bei, das Ueckermünde und die Region vor allem für Einheimische immer attraktiver werden.“