Landesregierung vor Ort

Sozialministerin Drese lädt zum Bürgerdialog nach Malchow

Malchow – Am 19. und 20. März finden landesweit öffentliche Bürgerveranstaltungen der Ministerpräsidentin und der Landesministerinnen und Landesminister statt. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese, wird am 19. März in Malchow zu Gast sein.

„Ich möchte über wichtige Themen unseres Ministeriums informieren, vor allem jedoch in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Region treten“, erklärte Drese im Vorfeld.

Im Mittelpunkt des Bürgerdialogs stehen Themen wie die die medizinische Versorgung, die Gestaltung einer zukunftsfesten Pflege, das Ehrenamt, die Kinder- und Jugendbeteiligung und der Sport.

„All das sind Bereiche, die den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger unmittelbar berühren und bei denen es seit Beginn der Legislatur einige Veränderungen gegeben hat“, so die Ministerin. Dazu gehöre die Gründung des Pakts für Pflege, das Jugendbeteiligungs- und Vielfaltsgesetz, aber auch die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung oder der Runde Tisch gegen Einsamkeit im Alter.

Mit Malchow sei vom Sozialministerium zudem bewusst ein Veranstaltungsort fernab der größeren Städte gewählt worden, so Drese. „Denn die Realitäten im ländlichen Raum sind oft andere, als im städtischen Bereich“, hob sie hervor.

„Ich freue mich auf eine offene Diskussion. Selbstverständlich können dabei auch Fragen aus anderen Bereichen des Ministeriums gestellt werden“, so Drese.

Das Bürgerforum mit Ministerin Drese findet am 19. März um 18 Uhr in der Werleburg Malchow (Bahnhofstraße 5, 17213 Malchow) statt. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter https://t1p.de/AnmeldungLRVO oder per E-Mail an pressestelle@sm.mv-regierung.de gebeten.

Drese: „Ich bin mir sicher: Wir werden einen spannenden und erkenntnisreichen Abend verbringen. Ich freue mich auf Ihr Kommen!“